Montag, 28. Mai 2012

Ist da auch Strom drin?


Ja denn ohne Strom geht hier gar nichts.
Wir durften an diesem Wochenende mal einen Peugeot iON testen.
Ein kleines Auto was mich eher an eine "Knutschkugel" erinnert, aber der iON hat 4 Sitzplätze, sogar eine Klimaanlage und eigentlich alles was man von einem modernen Auto erwartet. Nur eben keinen Verbrennungsmotor, sonder einen Elektromotor mit 47 kW (64 PS) der mit einem Lithium Ionen Akku betreiben wird.
Die Reichweite soll ca. 130 Km betragen. 
Das haben wir allerdings nicht ausprobiert. Denn um ihn neu auf zu laden dauert es gut 6 - 8 Stunden an jeder normalen Steckdose. Das sollte man dann doch lieber zu hause machen. Unterwegs hat man nicht immer und überall eine Steckdose mit Strom zur Verfügung und die Zeit zum Warten.
Es soll auch so was wie eine Schnellaufladung geben, aber hier war keine für uns zu finden.


Tja und wie fährt sich so ein Gefährt nun?

Nach dem man den Zündschlüssel im Zündschloss umgedreht hat fängt er ganz leicht an zu surren und schon kann es los gehen.
Anschnallen nicht vergessen, sonst piept er einem was in die Ohren.

Fußgänger und Radfahrer hören in fast gar nicht, so leise ist er und so manch ein etwas erstauntes Gesicht konnten wir beobachten.
"Ja das ist ein echtes Auto" habe ich dann aus dem Fenster freundlich lachend gerufen und mein Mann hat am Steuer fröhlich gegrinst.

Im Stadtverkehr hat er eine sehr gute Beschleunigung und wir haben mit dem iON normale Auto an der Ampel überholt. Da ist nichts mit schalten sonder einfach nur "Gas" ööömm Strom geben und schon saust er los.

Fast lautlos kann man durchaus ganz schön flott unterwegs sein.
Wir hatten ihn auf sage und schreiben 135 km/h hier auf einer kleinen Autobahnstrecken beschleunigt.
Nur wenn er so schnell unterwegs ist, dann geht der Stromvorrat ebenfalls schnell zur Neige und nichts ist es mit 130 Km Reichweite. Da kann es schon passieren dass er nur noch 60Km an Reichweite hat. 
Fährt man dagegen Vorausschauend und nicht viel schneller als 50-60 Km/h kommt man doch ordentlich weit mit ihm. Er kann seine Batterieren nämlich auch selber etwas wieder aufladen. Was bei uns dazu geführt hat dass , das Auto uns eine gefahrene Strecke von ca.20 km angezeigt hat, die aber Real ca. 50 km weit war.
Die Stadt scheint sein Revier zu sein, zum Einkaufen und für alles was man so nicht zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Öffi erledigen kann oder mag , dafür ist er durchaus geeignet.
Nur mit einem Preis von gut 30 000 € ist er etwas teuer und so lange der Strom den der "Kleine" für seinen Vorwärts drang braucht nicht aus Erneuerbaren Energien kommt scheint mir das Konzept zwar nett aber eben doch nicht so ganz Ökologisch.
Aber wer weiß was die Zukunft bringt und wie wir Morgen unterwegs sein werden.
Spaß hat der iON mir und meinem Mann jedenfalls gemacht.
Danke das wir ihn mal testen durften.







1 Kommentar:

Alpi hat gesagt…

Die letzten Sätze find ich entscheidend. Ich kann mich überhaupt nicht für die Entwicklung dieser Elektro-Autos erwärmen.
Einerseits ist da das Batterienproblem (alles andere als umweltfreundliche Materialien) und andererseits, woher soll der Strom kommen?
AKWs werden ja hoffentlich wirklich bald Vergangenheit sein. Aber ist es sinnvoll CO2 beim Auto mit Hilfe von Gaswerken "einzusparen"?
Da sind für mich noch zu viele Fragen offen. Das Ganze erscheint mir halt mehr als Alibi-Übung.

Danke trotzdem fürs Berichten :-)

Liebe Grüsse
Alpi