Mittwoch, 22. Februar 2012

Alkanna im Färbetopf

Alkanna oder auch Oschenzungenwurzel oder wie auch immer genannt stand ganz oben auf meiner Färbeversuchs Liste.
Gestern hat es mich dann gepackt.







Da der Farbstoff von Alkanna nicht Wasserlöslich ist muss ein anderes Lösungsmittel her.
Wie ich bei Dorothea Fischer lesen konnte soll es mit einem hochprozentigem Alkohol gehen.
Gelesen gemacht.
Die Färbedroge gestern in 95% Alkohol einweicht und los ging der Spaß.






Heute dann die Alkoholische Mischung in den Färbetopf gegeben, Wolle dazu und gaaaaaannnz sanft köcheln lassen.
Alkanna soll wärmeempfidlich sein darum nicht über 60° warm werden lassen.
Meine Herdplatte hat mir also wieder gute Dienste geleistet. ;-)
Gut das ich Handschuhe an hatte das Zeugt färbt wie die Sau.



So sieht nun das Ergebnis aus.
Links zwei Stränge mit etwas Weinsäure und rechts zwei Stränge Alkanna pur.
Mir gefallen die Alkanna pur besser.
Aber Versuch macht Klug wie man ja so schön sagt.

1 Kommentar:

Alpi hat gesagt…

Ich mag die Lilane auch lieber, finde das Rosa aber auch nicht verachtenswert.

Schöne Färbung!

Liebe Grüsse
Alpi