Dienstag, 21. September 2010

Kennt ihr Mahonien?

Die Mahonie, vielleicht besser bekannt unter dem Nahmen Berberitze ist auch prima zum färben geeignet. Sie hat grüne pickige Blätter, die auch rot sein können und blüht im Frühling wunderschön gelb
Im Spätsommer Entwickeln sich dann die dunkelblauen Beeren und auf die hatte ich es abgesehen. Wenn ihr etwas mehr über diesen Strauch erfahren möchtet dann schaut einfach bei Wikipedia mal nach.

Bei meinen Eltern sah ich am Straßenrand eine ganze Menge davon stehen. Was lag also näher als sich erst eine Tüte zu schnappen und dann mit meiner Mutter los zu ziehen um die Beeren zu ernten.
Unter etwas ungläubigem Stauern der Passanten sind wir regelrecht über die Sträucher hergefallen.
Unsere Ausbeute war sehr gut, nur unsere Hände haben so was von bunt ausgesehen. Oh oh oh das nächste mal nehme ich mir Handschuhe mit.


Kaum wieder zu Hause hat es mich so richtig gepackt. Ein Teil der Beeren musste dran glauben.

Habe sie kurzer Hand mit Wasser in meinen Färbetopf getan und ausgekocht. Hmmmmm das hat irgendwie nach Marmelade gerochen, richtig lecker. Aber nix Marmelade kochen, sondern Wolle färben war angesagt.

Dieses Bild zeigt den ersten Zug.








Und dieses ist auch der erste Zug auf den Beeren in der Sonne.

Es ließ sich mal wieder nicht so fotografieren wie es im Original ist.








Habe natürlich noch einen zweiten Zug gewagt.
Hier auf diesem Bild links neben dem ersten Zug zu sehen.

Den Rest der Beeren habe ich getrocknet für weitere färbe Experimente.

Kommentare:

nima hat gesagt…

Wow die ist wieder wunderschön geworden *dahinschmelz*

LG
nima

Soap Angel hat gesagt…

Danke schön.

Siggi hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Siggi hat gesagt…

Ui, schön! Wie kommt denn das 2farbige zustande?
Ich glaube Du hast Mahonien, Berberitzen haben rote Früchte.
Wenn ich gewusst hätte, dass man die zum Färben nehmen kann, dann würden wir nicht seit Jahren versuchen, das Pieksding aus dem Garten zu entfernen!

LG
Siggi

Barbara hat gesagt…

Oh Berberitzen hätten wir ja gleich ein Paar draussen ,-)
die Farben sind ja echt der Hammer.
Liebe Grüsse miki

Melanie hat gesagt…

na, das sind ja genau meine farben, wunderschön.

lg melanie